10 physical Skills

Herzblut Training definiert dafür 10 Physical Skills, die es wert sind ausgebildet zu werden und von denen wir absolut überzeugt sind. Im Gegensatz zu anderen Sportarten versuchen wir uns in allen 10 Skills zu verbessern, wodurch ein abwechslungsreiches, gesundes und herausforderndes Training garantiert ist.

1. Kardiovaskuläre Ausdauer

Das entscheidende Kriterium für die kardiovaskuläre Ausdauer ist die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit. Gemeint ist damit das maximale Transportvermögen von Sauerstoff aus der Luft in die Muskulatur. Das geniale ist, dass man evidenzbasiert weiß, dass wichtige Gesundheitsmarker wie Blutdruck, Cholesterin, Blutzucker und einige mehr direkt mit eurer Ausdauerleistungsfähigkeit korrelieren. Eure kardiovaskuläre Ausdauer trainiert ihr nicht nur, wie manchmal fälschlicherweise angenommen wird, mit niedrigintensivem Training, wie beispielsweise langen Dauerläufen, sondern hier darf es ruhig auch zur Sache gehen!

2. Durchhaltevermögen

Beim Durchhaltevermögen geht es darum einer Belastung über einen längeren Zeitraum standzuhalten.

3. Kraft

Der Unterschied von Krafttraining zum Ausdauertraining liegt vor allem darin, dass im Krafttraining eine Muskelleistung beschrieben wird, die bei mindestens 30% der jeweils unüberwindbaren Last liegt. Interessant ist hier vor allem die relative Kraft, welche als die maximale Kraft, die ein Sportler im Verhältnis zu seinem Körpergewicht entwickeln kann, beschrieben wird. Umso höher eure relative Kraft ist umso leichter könnt ihr definierte Gewichte oder auch euer eigenes Körpergewicht über einen längeren Zeitraum bewegen.

4. Beweglichkeit

Hier interessiert uns nicht nur euer reines Bewegungsausmaß eines Gelenkes oder von mehreren Gelenksverbünden, obwohl dies für manche Bewegungen im CrossFit durchaus leistungsbestimmend sein kann. Wichtig ist vor allem euer Bewegungsausmaß in dem ihr noch „tourque“ seid, also Spannung in einem oder mehreren Gelenken aufrecht erhalten könnt.

5. Explosivität

Explosivität bedeutet, dass ihr es schafft in einem möglichst kurzen Zeitraum einen möglichst hohen Kraftimpuls zu erzeugen.
Beim olympischen Gewichtheben oder auch im Turnen ist Explosivkraft von immenser Bedeutung. Aber auch im Alltag darf man die Wichtigkeit für jede Altersgruppe nicht unterschätzen. Wenn man beispielsweise im Winter auf glattem Untergrund ausrutscht und die Muskulatur, die den Körper abfedern soll, keine explosivkräftigen Belastungen gewöhnt ist, kann dies schneller zu Verletzungen führen als bei einer trainierten Person.

6. Geschwindigkeit / Schnelligkeit

Grundsätzlich werden mehrere Arten von Schnelligkeit definiert. Der Unterschied zu schnellkräftigen Bewegungen liegt darin, dass man beim Schnelligkeitstraining Bewegungen bei geringen Widerständen mit höchster Geschwindigkeit durchführt.

7. Koordination

Koordination beinhaltet mehrere Fähigkeiten. Einfach beschrieben kommt es bei koordinierten Bewegungen zu einer rhythmischen Verbindung von Einzelbewegungen und dadurch zu einer harmonischen Gesamtbewegung. Koordiniert ablaufende Bewegungen sind energiesparend und können eure Gesamtperformance wesentlich beeinflussen.

8. Agilität

Agilität umschreibt die Fähigkeit einen Richtungswechsel möglichst schnell und kontrolliert durchzuführen.

9. Präzision

Präzision könnte man auch mit Zielgenauigkeit umschreiben. Ein Target bei wall-ball, shots zu treffen oder double-unders durchzuführen, benötigt Präzision.

10. Balance

Balance bezeichnet die Fähigkeit den Körperschwerpunkt im Verhältnis zu seiner Unterstützungsfläche zu kontrollieren.
Deshalb trainieren wir auch Bewegungen wie pistol-squats oder handstand walk weil hier ein hohes Maß an Balance benötigt wird und das auch noch meistens mit hoher Herzfrequenz wodurch sich die Anforderungen nochmal erhöhen.

Berg - Icon

    Kontaktiere uns

    Du hast Fragen oder möchtest uns was mitteilen? Oder du möchtest mal zum Training vorbeischauen? Schreib uns einfach, wir freuen uns.


    Mit * gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen